1996 / 40 - 349

next

40. Auszug aus dem Urteil der ARK vom 17. September 1996
      i.S. H.K., Türkei


Art. 8 AsylG: Asylunwürdigkeit; Verjährung.

Aufgrund des Grundsatzes der Verhältnismässigkeit ist bei der Frage der Asylunwürdigkeit der Zeitablauf seit der Tat unter hilfsweiser Beiziehung der strafrechtlichen Regeln über die Verfolgungsverjährung zu berücksichtigen.



Art. 8 LA : indignité ; prescription.

En vertu du principe de la proportionnalité, il faut tenir compte, en matière d'indignité, du temps écoulé depuis la commission de l'infraction en s'inspirant des règles relatives à la prescription de l'action pénale.



Art. 8 LA: indegnità; prescrizione.

In virtù del principio della proporzionalità va tenuto conto, per quanto attiene al quesito dell'indegnità, del tempo trascorso dalla commissione del reato, ispirandosi alle regole del diritto penale in materia di prescrizione dell'azione penale.


Zusammenfassung des Sachverhalts:

Die Beschwerdeführer sind alevitische Kurden aus der Provinz Kahramanmaras. Sie reichten im April 1990 in der Schweiz ein Asylgesuch ein, das im wesentlichen wie folgt begründet wurde:

Der Beschwerdeführer habe sich seit 1977/1978 als aktiver Sympathisant, namentlich mit Propagandaaktivitäten und mit der Teilnahme an Demonstrationen, für die TKP/ML engagiert. Im Juni 1980 habe er, zur Beschaffung finanzieller Mittel für die Organisation, an einem Raubüberfall auf eine Sandmine in Narli/Pazarcik teilgenommen; man habe zu dritt den Mann, der